Fachtagung - "Erfahrungsaustausch Zinssteuerung und interessante Aspekte aus der Praxis für die Praxis"
am 20. September 2018

Warum findet diese Tagung statt?

Zahlreiche Kommunen betreiben bereits äußerst erfolgreich kommunale Zinssteuerung. Die Zinssteuerung sichert kommunale Zinsrisiken ab und senkt die Zinskosten des Darlehensportfolios. Diese Veranstaltung soll Gelegenheit bieten, die Grundlagen der kommunalen Zinssicherung zu verstehen, bereits gesammelte Erfahrungen auszutauschen, Fragen praxisnah zu klären sowie aktuelle Ereignisse zu beleuchten.
Die Themen wurden gezielt auf die Interessen und Fragestellungen der Kommunen zugeschnitten.

Für wen ist diese Tagung interessant?

Die Tagung richtet sich an die politischen Repräsentanten der öffentlichen Hand, an Mitarbeiter/innen der Kämmerei/ Finanzabteilung sowie an Mitarbeiter/innen der kommunalen Aufsicht. Sie erhalten nicht nur einen Überblick über die Grundlagen, sondern vielmehr können beispielsweise Fragestellungen, die häufig in Gremien wie Stadt- und Gemeinderäten oder im Städte- und Gemeindetag diskutiert werden, in kleiner und vertraulicher Runde thematisiert werden.

Tagesablauf

Grundlagen der kommunalen Zinssicherung

• Basisschulung: Zinssteuerung

12:00 Uhr – 13:00 Uhr
Mittagessen

Ab 13:00 Uhr

• Aktuelle Regulierungsthemen: MiFID II, WpHG, EMIR
  • Saarlandkasse / Hessenkasse

Erfahrungsaustausch
Diskussionen

gegen 16:00 Uhr
Ende der Veranstaltung

Ihre Ansprechpartner während der Tagung

Martin Gresser
Vorstand des Bundesverbands öffentlicher Zinssteuerung e.V.

Heinz Reich
Vorstand des Bundesverbands öffentlicher Zinssteuerung e.V.

Sophie Deininger
Wirtschaftsmathematikerin

Informationen zum Tagungsort

Die Fachtagung findet im Alfa Hotel in St. Ingbert statt. Das leicht erreichbare Hotel bietet ideale Bedingungen für Tagungen in entspannter Atmosphäre.

Alfa Hotel ● Zum Ensheimer Gelösch 2, 66386 St. Ingbert-Sengscheid ● Telefon: 06894/9850

Anmeldung

Da unsere Fachtagungen erfahrungsgemäß auf großes Interesse stoßen und die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfehlen wir, die Anmeldung per Fax oder online möglichst bald vorzunehmen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Tagungskosten

Die Teilnahmegebühren betragen 90 Euro pro Person (inklusive Mittagessen, Kaffee/Tee, Erfrischungsgetränke und Tagungsunterlagen).
Für Mitglieder des Bundesverbands öffentlicher Zinssteuerung e.V. ist die Teilnahme kostenfrei.
Bei Absage nach dem 01.09.2018 (bzw. Nichtteilnahme nach Anmeldung) werden Stornokosten i. H. v. 50 Euro berechnet.

Verbandsmitgliedschaft

Der Mitgliedsbeitrag im Bundesverband öffentlicher Zinssteuerung e.V. beträgt 100 Euro pro Jahr. Den Mitgliedsantrag sowie die Satzung finden Sie unter hier.